Close

Kann ich die Inhalte meiner alten Website automatisch auf die neue Seite übertragen?

Die Antwort auf diese Frage lautet: es kommt darauf an, welches Redaktionssystem („Content Management System“, „CMS“) deine alte Website verwendet:

Deine alte Seite verwendet WordPress

Von WordPress aus können wir die Migration sehr leicht vornehmen und dich dabei jederzeit unterstützen. Schreibe uns dazu einfach eine E-Mail! Wir benötigen anschließend lediglich einmalig Zugang zu deinem alten WordPress zum Übertragen aller Inhalte auf deine neue Seite bei uns.

Deine alte Seite verwendet Typo3, Joomla, Drupal oder ein anderes CMS

Solltest du Typo3, Joomla, Drupal oder ein anderes CMS nutzen, gibt es hierfür leider keine technische Möglichkeit der Migration. Dies liegt daran, dass jedes CMS Daten wie Texte, Bilder usw. sehr unterschiedlich abspeichert. Wenn wir könnten, würden wir diesen Service natürlich gern anbieten, um unseren Neukundinnen und Neukunden den Umzug zu erleichtern.

Der Großteil unserer Kundinnen und Kunden ist dennoch von einem anderen CMS als WordPress zu uns gewechselt und hat diesen Schritt als Chance gesehen, den bestehenden Inhalt einmal „auszumisten“, wie man es bei einem Umzug auch im echten Leben macht: Sie haben ihre Beiträge und Seiten priorisiert und entsprechend weniger mitgenommen. Ein Beispiel ist hier: Abgeordnete haben ihre Anfragen nicht mehr mitgenommen, da diese in den Archiven des Bundestages und der Landtage auch online zu finden sind. Alternativ haben manche Kundinnen und Kunden auch entschieden, nur die Beiträge bis zu einem bestimmten Datum (3 Monate, Anfang des Jahres, ein ganzes Jahr zurück) „per Hand“ zu übertragen.